Bernhard Bauer ist Steuerberater, Rechtsbeistand und vereidigter Buchprüfer. Die Prüfung für Ersteres legte er bereits im Jahre 1964 ab. Im Jahre 1966, vier Jahre nach seinem Eintritt in die 1958 gegründete Firma Jacob, wurde er Mitgesellschafter der Sozietät Jacob & Bauer. Als Mitgründer der Firma durchlebte er ihre verschiedenen Stationen und Standorte.

Es begann mit dem ersten Büro am Ludwigsplatz, später folgte der Umzug in die Bismarckstraße und von dort in die Bürgermeister-Grünzweig-Straße.

Die Sozietät vergrößerte sich durch den Eintritt weiterer Gesellschafter und das Wachstum der Wirtschaftskraft, sodass man in die Achtmorgenstraße umzog.

Zukunftsorientiert ging es schließlich weiter zum jetzigen Standort am Donnersbergweg 2. Nach der Verschmelzung mit der Schwestergesellschaft Alltreu GmbH wurde der Name geändert in Jacob & Bauer Alltreu GmbH. Die letzte Namensänderung bescherte der Sozietät ihren jetzigen Namen Alltreu Revision & Treuhand GmbH. Der Aufbau des Unternehmens lag somit größtenteils in seinen Händen und bestimmte entsprechend seinen Lebenslauf.

Daneben engagiert sich Bernhard Bauer zeit seines Lebens in diversen Vereinen und wohltätigen Einrichtungen, vorwiegend war er verantwortlich für die sehr erfolgreiche Entwicklung des Ludwigshafener Rudervereins.